Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf

Seit Juli 2019 fördert die Stiftung das Projekt „Kunsttherapie” für Kinder und ihre Eltern in der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf in Hamburg und erweitert somit das Therapieangebot der Einrichtung.

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie am Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf hat im Verbund mit dem Werner Otto Institut in den vergangenen 14 Jahren ein innovatives Behandlungskonzept für Kinder mit psychischen Erkrankungen entwickelt, bei dem die Eltern mit aufgenommen und intensiv in die Diagnostik und Therapie ihres Kindes einbezogen werden.

Die Kunsttherapie ermöglicht innerhalb eines geschützten Raumes den nonverbalen Ausdruck sowie den bewussten Zugang zu unbewussten Inhalten durch die vielfältigen Techniken der Bildenden Kunst. So können Kinder, die keine Worte für ihre Gefühle haben, anhand von Kunstobjekten ihre Ängste, Wut oder Trauer ausdrücken. Beziehungsmuster innerhalb einer Familie können in Bildern sichtbar werden und im anschließenden therapeutischen Prozess aufgearbeitet werden.

Neben den bestehenden Therapieangeboten werden einige Angebote, so auch die Kunsttherapie, nicht von den Krankenkassen finanziert, so dass die Einrichtung auf die Förderung von Stiftungen und weiteren Förderern angewiesen ist.

• Ausstellungsbesuch „Carl Lohse” im November 2017

Kunsttherapie in der Eltern-Kind-Klinik des Evangelischen Krankenhauses Alsterdorf

• Malen in der Gruppe

• Malen in der Gruppe