Christiane und Dirk Reichow-Stiftung

Mal.Gruppe Südring

Die Mal.Gruppe trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen Mittwochs zwischen 10:00 – 13:00 im Seminarraum im Hildegard-Schürer Haus am Südring.

Mit neuen ungewohnten Materialien, wie zum Beispiel mit einem Schwamm die Farbe auf das Papier zu tupfen, oder ein Baumblatt aus dem Park als Stempel zu benutzen wird die Neugier geweckt, um auch neben den eigenen Vorlieben anderes auszuprobieren. Die unterschiedlichen Herangehensweisen unterstützt Frau Zulauf und fördert weitere Kompetenzen. Die entstandenen Werke werden zum trocknen ausgelegt, oder auch mal an die Wand gehängt, damit sie alle sehen können. So kann gemeinsam über die Bilder gesprochen und darüber erzählt werden, wie Farben aufeinander wirken und welchen Titel das Bild haben könnte.

Jede*r der Senioren hat eine andere Wahrnehmung und arbeitet für sich im eigenen Stil. Ein großes Highlight war die Ausstellung der Arbeiten im Barmbek-BASCH, wo sich alle zur Midissage am 8.9.17 bei Kaffe und Kuchen getroffen haben um die Bilder zu betrachten und diese auch Gästen und somit der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Für alle Beteiligten ist dieses Angebot eine schöne Auseinandersetzung mit der Lust an Farbe und Form. In der Kaffeepause zwischendurch gibt es viele Möglichkeiten, sich auszutauschen.

• ZusammenLeben, Malen in der Gruppe

Wöchentlicher Treff am Südring