STIFTUNGSZWECKE

Ausschließliche und unmittelbare Zwecke der Christiane und Dirk Reichow-Stiftung sind die Förderung der bildenden Kunst und die Unterstützung behinderter Menschen. Die Stiftung ist selbstlos tätig. Sie verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Die eigene Beschäftigung mit Malen, Zeichnen oder Plastizieren wirkt wohltuend und entspannend auf Geist, Körper und Seele. Dadurch wird Freude erzeugt und schlummernde Kreativität geweckt.

Das gilt auch und besonders für körperlich, geistig oder seelisch kranke Menschen und wird deshalb seit etwa hundert Jahren als erfolgreiche Therapie angewendet. Leider wird diese Möglichkeit der Hilfe bisher nicht flächendeckend angeboten.

Hier hilft nun die Christiane und Dirk Reichow-Stiftung, indem sie geeignete Kunsttherapeuten/innen auswählt und finanziert, die auch in kleinere Wohneinrichtungen kommen. Dabei hat sich gezeigt, dass auch Menschen im Seniorenalter gerne dieses Angebot annehmen, um ihren Alltag kreativ und sinnvoll zu bereichern.

Ergänzend zu dem eigenen kreativen Tun ermöglicht unsere Stiftung diesem Personenkreis auch den von Kunsttherapeuten begleiteten Besuch von geeigneten Ausstellungen in Museen. Das gibt nicht nur neue Anregungen, sondern führt auch zu einem kulturell erfüllten Leben.

Weiterer Stiftungszweck ist die Übernahme und Betreuung des malerischen Werkes von Christiane Reichow insbesondere durch folgende Aktivitäten:

• Dokumentation des Werkes
  • sachgemäße Lagerung der Werke
  • Ausstellungen des Werkes sowie
  • Publikation und Verbreitung des Werkes

Seit Gründung der Stiftung konnten die auf den folgenden Seiten aufgeführten Projekte begonnen, regelmäßig durchgeführt und finanziert werden. Wir freuen uns über das bisher Geleistete.